FREIE PLÄTZE: Auf Anfrage!

Über mich

Mein Name ist Sonja Alt, geborene Schweizer. Ich bin 29 Jahre alt und wohne mit meinem Ehemann Andreas Alt in einer harmonischen Ehe. Wir haben drei gemeinsame Kinder im Alter von 8, 6 und 4. Wir leben seit 2012 in Eitorf- Halft in unserem gemütlichen Eigenheim mit Garten. Wir haben einige Tiere wie ein kleiner Hund, 2 Zwergkaninchen, Hühner, verschiedene Vögel. Durch die Geburt meiner Kinder hat sich mein Lebensmittelpunkt Richtung Familie verschoben. Jede Mama kennt diese Situation, wenn die Elternzeit zu Ende geht und man beruflich wieder Fuß fassen möchte. Somit beschäftigte ich mich längere Zeit damit, wie ich meinen Job und die Betreuung unserer Kinder in einem verbinden kann. Dann erfuhr ich von dem Beruf Tagesmutter und nahm an den Qualifikationen teil. 

In der Kindertagespflege ist die pädagogische Qualifizierung der Betreuungsperson Grundvoraussetzung. Ich besuche mehrmals jährlich Fortbildungen, die mein Wissen in verschiedenen Bereichen der Kinderbetreuung immer wieder erweitern. 

Ich liebe meine Tätigkeit als Tagesmutter und es macht mir sehr viel Spaß die kleinen Kinder beim Entdecken der Welt zu unterstützen und diesen wichtigen Lebensabschnitt zu begleiten. In vielerlei Hinsicht sind die ersten Jahre für die Entwicklung der späteren Persönlichkeit prägend. Es ist mir wichtig, die Kinder in dieser Zeit zielgerichtet zu fördern und ein liebevolles, familiäres Umfeld zu bieten, in dem sie spielen, toben und lachen können.

Auch Sie als Eltern sind mir sehr wichtig und ich möchte, dass Sie Ihr Kind jederzeit mit einem guten Gefühl zu mir bringen. Die Eltern ermutige ich dabei, mir Ihre Wünsche und Erwartungen an die Kinderbetreuung zu nennen – zusammen gehen wir für das Kind eine Erziehungspartnerschaft für einen wichtigen Zeitraum in seiner Entwicklung ein.

  • Die Besonderheiten meiner Kindertagespflegestelle: Musikalische Früherziehung (singen, musizieren mit Instrumenten), großer Garten, Kontakt zu Tieren, ein geregelter Tagesablauf mit Struktur und Ritualen
  • Diese Sprachen spreche ich: deutsch
  • Unsere Mahlzeiten: Die täglichen Mahlzeiten werden frisch von mir zubereitet. Eine ausgewogene, vielfältige und gesunde Ernährung der Kinder ist für mich sehr wichtig.